Die gridX Plattform

Technology Stack_complete
Datenblatt anfordern

Gateway + Betriebssystem

Technology Stack_Gateway_400

Um höchste Flexibilität zu bieten und eine maximale Integration zwischen Hard- und Software zu erreichen, hat gridX ein IoT-Edge-Gateway (gridBox) sowie ein Betriebssystem (gridOS) entwickelt, um Energie-IoT-Lösungen auf die sicherste und effizienteste Weise zu ermöglichen. Für jede IoT-Anwendung ist es entscheidend, die Daten aus einem physischen Asset zu sammeln und eine stabile und sichere Kommunikation mit der Cloud zu gewährleisten.

Die gridBox ist dank ihrer Plug-and-Play-Architektur und offener Schnittstellen einfach zu konfigurieren und zu installieren. Sie entspricht den höchsten industriellen Sicherheits- und Zuverlässigkeitsanforderungen. Die gridBox zählt zu den  innovativsten, zuverlässigsten und kostengünstigsten IoT-Edge-Gateways, die derzeit auf dem Markt sind.

Das Betriebssystem gridOS wurde nach den neuesten technologischen Standards entwickelt und überzeugt mit hoher Skalierbarkeit und Sicherheit. Darüber hinaus ermöglicht gridOS den Betrieb von Docker-Containern auf integrierten Geräten und bringt die Werkzeuge der modernen Softwareentwicklung in die Welt der vernetzten Hardware und des IoT.

Fragen

Gerätemanagement

Wir erleichtern die anspruchsvolle IoT-Bereitstellung mit unserem Gerätemanagement. Dies ermöglicht es, den Zustand Ihrer Geräte rund um die Uhr zu überwachen.  Warnmeldungen  und detaillierte Fehlerbeschreibungen garantieren schnellstmöglichen Support und Fehlerbehebung über Remotezugriff. gridX bietet zudem die Tools zum Verwalten, Überwachen und Steuern all Ihrer Geräte über ein benutzerfreundliches Dashboard. So können Ihre Geräte langfristig mit minimalen Ausfallzeiten und geringen Kosten betrieben werden.

Icon_Device Management 2
Technology Stack-02

Anwendungsmanagement

Die gridX-Plattform umfasst Geräte-, Server- und Client-Software, so kann Ihr Code sicher und zuverlässig auf einer Vielzahl von Geräten bereitgestellt werden – unabhängig von der gewählten Sprache. Der Prozess wurde ursprünglich entwickelt, um Millionen von dezentralen Anlagen für erneuerbare Energien fernzusteuern und Edge-Geräte mit neuen Funktionen zu aktualisieren. Somit stehen Ihnen genügend Kapazitäten für die passende Lösung zur Verfügung.

 

Cloud

Technology Stack-03

Die gridX-Cloud ist darauf ausgelegt, Daten von Remote IoT-Geräten zu empfangen, zu speichern und große Datenmengen für bestimmte Geschäftslogiken zu verarbeiten. Die Basis ist ein skalierbares und echtzeitfähiges Cloud-System, mit dem Unternehmen schnell auf alle Veränderungen im Geschäfts- und Regelungsbereich reagieren können.  Darüber hinaus arbeitet der gridX Data Lake in einer sicheren, skalierbaren und elastischen Cloud-Infrastruktur, wodurch die Verarbeitung und Speicherung großer Datensätze deutlich vereinfacht wird. Damit können sich Unternehmen auf die Geschäftslogik konzentrieren, anstatt einen Data Lake intern aufzubauen.

Letztlich bietet gridX verschiedene Tools, um die zu verarbeitenden Daten über Dashboards in wertvolle Informationen für Sie und Ihre Kunden umzusetzen.

Service

Die gridX-Plattform und ihre Dienste bieten grundlegende und vorgefertigte Lösungen für den Bereich Energie-IoT. Die Multi-Client Fähigkeit des Manage-Dashboards, das Hosting der Energie-IoT Cloud und der technische Support für Ihre Kunden bilden ein Rundum-sorglos-Leistungspaket. So ermöglicht der gridX Service die einfache Entwicklung, schnelle Implementierung und den kostengünstigen Betrieb von Energie-IoT Modellen.

Technology Stack-04

gridX Lösungen

Höhere Autarkie

Effizienteres Laden

Geringere Kosten

Smartere Quartiere

Ob es darum geht, die Autarkie Ihrer Endkunden zu maximieren, Netzanschlusspunkte durch intelligtentes Lademanagement zu optimieren, komplette Quartiere zu vernetzen oder eine umfassende Lösung für Supermärkte, Hotels und produzierende Unternehmen zu entwickeln – gridX bietet für eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen die passende Lösung.

Zu unseren Lösungen

What sets us apart

Kick start your digital transformation and IoT-deployment with gridX

Kompatibilität mit über 150 Herstellern und Protokollen

Höchste Sicherheitsstandards durch Over-the-Air Updates und Hosting in Deutschland oder vor Ort

End-to-End- und Any-to-Any-Lösung

Die gridBox sammelt als effizientes und zuverlässiges IoT-Edge-Gateway 2,5 Millionen Datenpunkte pro Gerät und Tag

Skalierbare gridOS und Cloud-Infrastruktur, basierend auf über 180.000 Zeilen Code

Als White-Label-Lösung verfügbar - unsere Designer passen alles an Ihr Corporate Design an

The gridX platform

Technology Stack_complete
Request Datasheet

Gateway + OS

Technology Stack_Gateway_400

For every IoT-project it is crucial to collect the data from a physical asset and to ensure a stable and secure communication to the cloud. For these tasks, gridX developed an edge gateway (gridBox) as well as an operating system (gridOS).

The gridBox, an edge gateway, provides easy configuration and setup via Plug-and-Play architecture and open interfaces. It meets the highest industrial security and reliability standards. The gridBox is currently one of the most innovative, reliable and cost-efficient IoT edge gateways on the market.

The operating system, gridOS, was developed according to the latest technical methodologies and convinces with its scalability and security. gridOS allows you to run docker containers on embedded devices and brings the tools of modern software development to the world of connected hardware and IoT.

The operating system gridOS was developed according to the latest technological methodologies and convinces with its scalability and security. Furthermore gridOS allows you to run docker containers on embedded devices and to bring the tools of modern software development to the world of connected hardware and IoT.

Ask us

Device Management

Icon_Device Management 2

We ease the demanding IoT deployment with our Device Management because IoT deployment is by far not simple. You need to monitor the health of your devices, push  alerts if something goes wrong, control your devices remotely, and push new software updates and bug fixes over the air. gridX provides all tools that all your devices can be managed, monitored and updated from your dashboard to keep your devices up and running for years with minimum downtime and costs.

Technology Stack-02

Application Management

The gridX platform includes device, server and client software, so your code can be securely and reliably deployed to a fleet of devices – independent of the language you selected. The process was originally designed to manage millions of decentralized renewable energy assets remotely and to update edge devices with new functions. Hence sufficient capacities for your solution are available.

Cloud

Technology Stack-03

The gridX-Cloud is built to receive data from remote IoT-devices, store them, and to process large amounts of data for specific business logics. The base is a scalable and real-time capable cloud system that enables organizations to respond rapidly to whatever change in business and regulatory comes next. Furthermore the gridX Data Lake operates in a secure, scalable, distributed, and elastic cloud infrastructure. It enables organizations to focus on the business logic instead of building up a Data Lake in-house and simplifies the processing and storage of large datasets.

At the end gridX provides various tools to translate the processed data into valuable insights for you and your customers via dashboards.  

Services

Technology Stack-04

The gridX platform and its services provide fundamental and prefabricated solutions for the Energy IoT sector. Multi-client capabilities of the Manage-Dashboard, hosting of the Energy-IoT Cloud, and the technical support for your customers create an all-around carefree package of services. With our advanced analytics, we translate your data into valuable insights for you and your customers. gridX Services enables easy development, fast implementation, and cost-effective operation of Energy IoT models.

gridX solutions

Higher autarky

Better charging

Lower costs

Smarter Districts

Whether it is maximizing the self-sufficiency of your end customers, optimizing network access points through charging station control, connecting complete districts or an all-embracing solution for supermarkets, hotels or the manufacturing industry, gridX offers a variety of solutions which address these customer needs.

Explore our solutions

What sets us apart

Kick start your digital transformation and IoT-deployment with gridX

Interoperability with over 150 manufacturers and protocols

Highest security standards through over-the-air update mechanisms and hosting in Germany or on-site

End-to-end and any-to-any solution

gridBox as efficient and reliable IoT-edge gateway, collecting 2.5 million data points per device per day

Scalable gridOS and cloud infrastructure consisting of over 180,000 lines of code

Available as white-label - our designers adapt everything to your Corporate Design